Frage: Handpumpe

julchen1986
Hallo, ich habe eine Frage zum Abpumpen via Handpumpe. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man "NIEMALS die Modelle mit Gummiball" verwenden soll. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich so ein Modell habe? :-o Habe die Handpumpe Jolie von NUK. Ist die in Ordnung? Ist bisher die Einzige, mit der ich einigermaßen zurechtkomme, auch wenn abpumpen für mich immer noch nur "notfalls" stattfindet. Liebe Grüße, Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, die Gummiballpumpen (auch Fahrradhupenpumpen genannt) sind aus den folgenden Gründen nicht empfehlenswert: • der Unterdruck kann nicht reguliert werden, es kann zu Schädigungen der Brust kommen, • dieser Pumpentyp ist ineffektiv beim Entleeren der Brust, • sie sind schwierig zu reinigen, eigentlich gar nicht wirklich sauber zu bekommen, • es besteht ein hohes Risiko, die Milch zu verunreinigen (aus dem Gummiball können Schwermetalle abgegeben werden, selbst wenn der Gummiball ausgekocht wird können Bakterien in dem Ball zurückbleiben), • es gibt keine Flasche zum Sammeln der Milch, das Umgießen birgt ein zusätzliches Risiko, die Milch zu verunreinigen und führt zu einem teilweisem Milchverlust. • es ist sehr anstrengend diese Pumpen zu benutzen, die Hände und Sehnen werden sehr stark strapaziert. All dies spricht gegen den Gebrauch dieser Art von Pumpen, aber die von dir genannte Pumpe ist KEINE Gummiballpumpe :-). LLLiebe Grüße Biggi