Frage: Halsschmerzen

Hallo! Ich stille meine Maus (6 Monate) noch fast voll (fütere mittags etwas Gemüsebrei bei) und jetzt plagen mich Halsschmerzen. Was kann ich denn dagegen einnehmen? Habe etwas Angst, dass das mal wieder meine Mandeln sein könnten (hatte ich vor Schwangerschaft öfters) und ich vielleicht beim Arzt wieder ein Antibiotikum verordnet kriegen könnte. Wollte mich VORHER schon mal informieren, wodrauf ich alles achten muss, denn ich will auf KEINEN FALL abstillen müssen oder etwas schädliches einnehmen... Und: Kann sich die Maus bei mir anstecken? (wobei sie auch nix anderes als meine Mumi -und etwas Gemüsebrei-akzeptiert). Vielen Dank für Antwort!!! :-)

Biggi Welter
Liebe Neles Mom, es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Bei Bedarf können Medikamente so gewählt werden, dass weiter gestillt werden kann. Auch eine Behandlung mit einem Antibiotikum ist in der Stillzeit möglich. Sag deiner Ärztin/Arzt Bescheid, dass Du stillst, dann kann sie/er etwas Entsprechendes raussuchen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi