Frage: Halsbonbons und Stillen

Hallo Biggi, mein Arzt meint, ich soll gegen meine Halsschmerzen Halsbonbons nehmen, da es keine Streptokokken sind und somit kein Antibiotika angezeigt ist und da es sonst keine Medikamente gibt, die helfen und sich mit dem Stillen vereinbaren lassen. Meine Frage ist nun, in vielen Halsbonbons ist Salbei und Pfefferminze, kann ich die unbedenklich und in größeren Mengen nehmen, oder wirken die sich dann auch auf die Milchproduktion aus. Und wie sieht es mit Eykalyptus und Menthol aus? Vielen Dank und viel Grüße, Angy

Biggi Welter
Liebe Angy, es ist wohl weniger das Problem, dass es keine Medikamente gäbe, die mit den Stillen zu vereinbaren wären, als dass es laut Tests keine Medikamente gibt, die tatsächlich einen Erfolg bei Halsschmerzen bringen. Salbei kann auch in Form von Salbeipastillen milchreduzierend wirken und alle Substanzen, die ätherische Öle enthalten können dazu führen, dass sich der Geschmack der Muttermilch verändert, so dass das Kind die Brust ablehnen kann (nicht muss). Gurgeln mit Salbeitee ist unbedenklich für das Stillen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi