Frage: Hallo...

laura ist jetzt 8 wochen jung. sie trinkt aber meistens immer noch nur eine brust leer! manchmal auch die andere seite aber eher selten. ihr scheint es zu reichen. sie hat nasse windeln und auch stuhl in der windel. ich finde es aber irgendwie zu wenig oder was meinen sie? habe morgen arzttermin und da wird sie weider mit gewogen von daher weiss ich ejtzt nicht ob sie zugenommen hat. sie ist aber immer putzmunter, aktiv und fröhlich. claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, keine Bange, viele Kinder trinken immer nur an einer Seite und bekommen reichlich Milch. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, kannst Du dich von deinem Baby leiten lassen und wenn dein Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann musst Du ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Es ist ein Ammenmärchen, dass Sport die Milchmenge zurückgehen ließe oder die Milch sauer macht oder was sonst noch so alles erzählt wird und immer wieder in der Regenbogenpresse aufgewärmt wird. Kann es sein, dass Du einfach zu wenig getrunken oder zu wenig Ruhe hattest? Wenn Du das Gefühl hast, dass die Milch weniger wird, versuche es doch einmal mit dem Walken, vielleicht klappt das besser und Bewegung hast Du auch. LLLiebe Grüße, Biggi