Frage: Hallo Zusammen

Sabyy
Hallo (: Und zwar habe ich ein größeres Anliegen und versuche mich trotzdem kurz zu fassen. Ich habe eine fast 3Wochen alte Tochter und habe mich entschieden zu stillen. Wie dem auch sei hatten mein Freund und ich Geschlechts verkehr und uns ist ein Unfall passiert. :/.. Da es Schon Freitag war und nach 12Uhr rief ich sämtliche Ärzte an.. Erreichte aber keinen also bin ich zum Krankenhaus.. Die FA sagte mir ich sollte mir in der Apotheke "ellaone" besorgen und cih dürfte ohne bedenken weiter stillen.. Also bin ich zur Apotheke und holte mir dieses Medikament.. In der Apotheke wurde mir gesagt man müsste bei diesem medikament eine Woche abstillen.. Als ich dann Zuhause war.. Rechachierte ich internet über diesea Medikament und auch da war überall nachzulesen das man 1woche pause einlegen sollte.. Und da ich für meine Tochter njr das beste will.. Holte ich darauf aptamil ha pre und stillte über das Wochenende nicht. Da ich keine pumpe zur Hand hatte und meine Brüste hölisch weh taten.. Drückte ich meine Brust aus.. (hoffe das war nicht falsch).. Montags dann rief ich bei meinem FA an um sicherheit zu holen wegen des stillens.. Auch bestätigte er mir ich dürfte normal weiter stillen.. Da serfreute mich und gab mir natürlich sicherheit.. Nun habe ich die kleine dann ohne probleme zwei mal stillen können wie vorher auch. Und dann aufeinmal nicht mehr. Meine Brust hat sich aufeinmal zurück gebildet.. Und wenn ich die kleine anlege schreit sie trotzdem weiter.. Auch habe ich dann als zusatz versucht die flasche zu geben doch auch da schreit sie wie verrückt..bes verletzt mich sehr.. Zu sehen sie hat hunger wird aber nicht satt. Haben sie tipps ? Ich bedanke mich im voraus

Biggi Welter
Liebe Sabyy, das hört sich sogar nach einer klassischen Saugverwirrung an. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi