Frage: Hallo liebe Stillberaterinnen,

Kathi Kay
Meine Tochter, nächste Woche 1 Jahr alt, hat seit heute Nachmittag Fieber. Wir machen BLW und sie bekommt zum essen Wasser, sie trinkt sehr gerne Wasser beim essen aber sonst nicht. Sonst nur Brust. Normalerweise hat sie auch viele nasse Windeln am Tag. Jetzt stillt sie zwar heute häufiger aber ich hab trotzdem die sorge ob es reicht? Kann man hierzu sagen wie viel Milch pro Still-Mahlzeit rauskommt? Ich habe noch nie abgepumpt weswegen ich das nicht weiß. Ich habe angst dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Nachts stillen wir auch zwischen stündlich und zwei mal. Tagsüber 4-5 mal heute schon 6mal. Vielen Dank Ihnen

Biggi Welter
Liebe Kathi Kay, achte auf die Windeln Deines Kindes, wenn es oft stillt, wird es ausreichend Milch bekommen. Wichtig ist es, dass darauf geachtet wird, dass das Kind nicht austrocknet. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufiges Anlegen und manchmal ist auch nach ärztlicher Absprache eine Elektrolytlösung sinnvoll. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter