Frage: Hallo Biggi ich bin schon wieder!!

Hallo Biggi..... Wie lange dauert das ungefär bis sich das mit meiner Linken brust wieder einspielt mit dem Stillen?? Denn ich Stille meine Tochter Monique jetzt schon seit letzten Freitag,zuzeit habe ich das gefühl das die Rechte Brust immer dicker wird und die Linke kleiner oder ist das für den anfang normal?? Ich mache es so wie Sie geschrieben haben,immer die Linke zu erst. heute morgen zum beispiel hat Sie immer abwegselt getrunken erst die Linke dann die rechte dann wieder die linke ,das ging eine halbe std. so. Naja bei uns gibt es ja keine festen zeiten wo Sie essen tuht,ich lege Sie öfter als 5 mal am tag anich leg Sie so fot an wie sie es möchte ich richte mich da voll und ganz nach ihren bedarf ich hoffe das ist gut so! Bin halt noch ein wenig verunsichert ob es noch was wird mit der Linken Brust oder nicht!? Naja ich hoffe mit gedult klappt es auch nicht war?? Dnke schön noch mal für Ihren Rat und Tipp ! lg schamina

Biggi Welter
Liebe Schamina, Sie machen es absolut richtig :-). Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. Ich kann Ihnen nicht sagen, ob die Milchmenge sich noch besser anpasst. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Wichtig ist einzig und alleine, dass das Kind gedeiht! Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter