Frage: Häufigkeit des Stillens

Lucy3010
Hallo liebes Team der Stillberatung, ich habe eine 16 Wochen alte Tochter, die ich voll stille. Klappt auch alles super. Ich habe nur eine Frage: Wie oft muss bzw. kann ich das Kind stillen? Momentan stille ich tagsüber alle 3 Stunden und nachts sind beim ersten Schlaf 7-8 Stunden und dann nochmal 4 Stunden dazwischen. Ist das Stillen am Tag alle 3 Stunden zu oft? Meine Kleine trinkt höchstens 10 Minuten und ist dann am Tag für 3 Stunden völlig zufreiden. Bin nun allerdings etwas besorgt, weil eine Bakannte meinte, dass es viel zu häufig sei. Sie zögert bei ihrem Kind mindestens 4 Stunden raus. Muss das sein? Meine Tochter wiegt jetzt mit 16 Wochen übrigens 6,5kg. Geburtsgewicht waren 3,4 kg. (Falls es eine Rolle spielt wegen der Still- Häufigkeit. Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße Lucy

Liebe Lucy, ein "zu häufig" gibt es nicht und herauszögern kann sich eher nachteilig auswirken, weil das sensible Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage manipuliert wird. Der Magen deines Babys ist so groß wie seine Faust, und Muttermilch ist innerhalb von 60 - 90 Minuten verdaut. und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Lieben Gruß, Kristina