Frage: häufiges Stillen

meggi2006
Hallo, ich hätte da eine Frage. Meine Kleine ist jetzt 5 1/2 Monate alt und sie kommt immer noch alle 2 Stunden am Tag und in der Nacht. Das war schon immer so bei ihr. Mich würde interessieren, ob sie das nachts wirklich braucht, oder ist das häufige Trinken mittlerweile nur Gewohnheit geworden?

Biggi Welter
Liebe meggi2006, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Es gibt Kinder, die mit der Zeit längere Abstände bekommen, Ihres scheint leider nicht dazu zu gehören. LLLiebe Grüße Biggi