Frage: Häufiges Stillen!?

schubitwo
Hallo liebes Stillberatungsteam, meine Tochter wird am Sonntag 5 Monate! Ich stille sie von Anfang an und sie nimmt auch gut zu! Ich stille sie allerdings am Tag alle 2 Stunden und auch in der Nacht kommt sie oft! Manchmal in der Nacht alle drei stunden, oft auch alle zwei stunden! Sie trinkt seit ca drei Monaten in der nacht nur eine Brust und manchmal richtig lange und dann wieder recht kurz, eh sie wieder ein schläft Am Anfang (ersten zwei Monate) hat sie auch mal 6 stunden durch geschlafen, was sich dann später auf 4 stunden reduziert hat und wie schon gesagt, jetzt seit ungefähr zwei Monaten kommt sie alle zwei stunden! Warum wird sie immer öfter wach in der Nacht? Ich hab gelesen das die Babys je älter sie werden , immer länger auch schlafen! Auch die Muttis aus meinem Geburtsvorbereitungskurs erzählen das ihre Kinder schon bis zu 9 stunden durch schlafen ohne einmal zu stillen ( und dann sind sie noch unzufrieden wenn es erst früh um fünf ist und die kleinen wach werden). Ich wäre froh wenn ich mal vier stunden am Stück schlafen könnte!!! Haben sie einen Ratschlag oder auf bauende Worte für mich, das es doch normal ist oder es bald mal längere Schlafenszeiten kommen! Ich freu mich auf ihre Antwort , lg Sandra

Liebe Sandra, ich hoffe, es beruhigt dich zu hören, dass dies ein ganz typisches Verhalten für ein 5 Monate altes Baby ist. Doch der scheinbare Rückschritt zeigt tatsächlich, dass sie sich weiter entwickelt. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast Du sogar das Glück so wie ich vor Jahren, dass Du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und Du kannst miterleben, dass es sich lohnt noch etwas durchzuhalten. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Und schließlich ist es so, dass jedes Kind anders ist. Manche schlafen länger und die Mütter sorgen sich ums Gedeihen, andere weniger und die Mamas träumen von einer Nacht ganz ohne Unterbrechung - und meist ist es alle zwei Monate sowieso wieder ganz anders als zuvor. Bleib geduldig und vertraue darauf, dass alles "normal" ist. Und schau, wie du dir dein Leben leichter machen kannst, z.B. in dem du dein Kind mit zu dir ins Bett nimmst in der Nacht, so dass du gar nicht richtig wach werden musst um es zu stillen :-) Lieben Gruß, Kristina