Frage: Häufiges Stillen tagsüber

Hallo Frau Welter, hallo Frau Heindler, unser Sohn Jenrik ist am Mittwoch zehn Wochen alt,er ist 65 cm groß und wiegt 6800g, Geburtsgewicht lag bei 3840g. Bis vor zwei Wochen hat er lange getrunken und auch immer drei-vier Stunden ausgehalten, nachts immer mind. Vier Stunden. Seit zwei Wochen werden die abstände immer kürzer, seit fünf Tagen alle fast alle 90 min. und nachts alle 2 1/2 Stunden, abends ist sehr unruhig, und es endet im duerstillen oder nuckeln. Momentan trinkt er 3-4 Minuten an der ersten Brust und an der zweiten meistens nur genuckelt, nach 15 Minuten wird er so unruhig, das wir dann Bäuerchen machen. Ich habe mal eine Seite abgepumpt um zu sehen wie viel Milch kommt, 45ml aus einer Brust. Er " beißt " auch immer in die Brustwarze und in meinen Finger wenn er ihn im Mund hat. Was sagen sie zu der Situation? Das kann doch nicht normal sein. Ich freue mich auf eine Antwort. Viele Dank. Liebe Grüße Dörte

von Zahnfee85 am 07.10.2013, 10:22

Antwort auf: Häufiges Stillen tagsüber

Liebe Dörte, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass Jenrik gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.10.2013