Frage: häufiges Stillen nachts

alessi_a
Hallo ihr Lieben meine Kleine (19 W alt) wird nach Bedarf gestillt und trinkt seit Geburt immer nur 1 Seite leer. Selten mal was von der 2. Seite. Seit sie weniger Zeit im Tragetuch verbringt, lege ich sie tags wie nachts meist mit Stillen ins Bett. Da sie auch nur kurz trinkt, bekommt sie so vielleicht nicht die Mengen, die man bei einem 3-4 h Rhythmus hat. Nun kommt sie auch nachts viel öfter, ca. 4 x ab 1.00. Sie geht um 19.00 ins Bett, ich stille sie meist nochmal so um 22.30 ca. (auch wenn sie schläft, macht das überhaupt Sinn? ich mache das in der Hoffnung, dass sie dann nochmal länger schläft oder trainiere ich hier das ständige Trinken an?) Ich bin mittlerweile recht ausgepowert von dem abgehackten Schlaf, bin ca. alle Stunde wach nachts und habe auch noch einen 3 jährigen Sohn. Auch bei ihm habe ich nachts, sobald er wach geworden ist, die Brust angeboten. Er war auch eine ganze zeitlang nachts alle Stunde wach. Jetzt die Frage: trainiere ich das häufige Aufwachen an, wenn ich immer sofort stille? Sie kann ja nicht alle stunde oder zwei Hunger haben? Ich kenne alle Bücher, die Sie empfehlen, teils noch aus der 1. Runde mit meinem Sohn aber freu mich, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, wie wir zumindest nachts wieder auf 3 h kommen können. liebe Grüsse alessi

Liebe alessi, im Prinzip kann sie doch so häufig Hunger haben, denn Muttermilch ist nach 60-90 Minuten verdaut. Das hat seinen Sinn, denn häufige Mahlzeiten sind für das rasante Wachstum eines kleinen Menschens optimal. Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Und an dieser Tatsache ändert sich nichts, ob frau nun stillt oder nicht. Momentan ist es bei dir wirklich heftig, und ich kann dir auf jeden Fall auch ans Herz legen, dass du tagsüber schon versuchst, so viel Ruhepausen wie möglich zu bekommen. Viel ändern kannst du an den Grundbedürfnissen deiner Maus nicht, sie ist, wie sie ist. Aber es spricht nichts dagegen dass du mal ausprobierst was passiert, wenn du sie NICHT während des Schlafens stillst. Meine ganz persönliche Erfahrung ist nämlich auch, dass das gar nicht hilft, sie zu füttern wenn sie gar nicht danach verlangt haben. Über allem brauchst du Geduld... Lass Fünfe grade sein in Sachen Haushalt, du wirst noch jahrelang Böden schrubben und Hemden bügeln können. Vielleicht kannst du auch etwas davon delegieren für einige Wochen (oder Monate)? Ich weiß, das ist vermutlich nicht so wirklich entlastend, aber du weißt vermutlich ja noch von deinem "Großen", dass diese extrem anstrengenden Zeiten auch irgendwann besser werden... Lieben Gruß, Kristina