Frage: häufiges Stillen mit 15 Monaten

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und wir stillen noch. Er isst ganz normal am Familientisch mit, zu meiner Freude auch mit viel Freude. Er "kommt" nachts immer noch alle drei Stunden, tagsüber stillen wir morgens, mittags, zum Schlafen am Mittag, nach dem Schlafen, nachmittags einmal und dann wieder zum Schlafengehen am Abend. So gesehen trinkt er noch genauso häufig, wie damals, als er noch voll gestillt wurde (wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen). Uns geht es gut damit, nur frage ich mich, ob es nicht insgesamt zu oft ist, denn von den Langzeitstillenden, die ich kenne, stillen alle höchstens noch drei Mal am Tag... Gibt es da Grund zum Sorgenmachen? :oS Vielen Dank für eure Antwort und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe hannaj, die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Die Empfehlung lautet darüberhinaus, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Also keine Bange :-). LLLiebe Grüße, Biggi