Frage: Habe was gelesen

Hallo! In einem schlauen Babybuch steht geschrieben das sich viele Kinder zwischen 9 und 12 Monaten selber abstillen bzw. sich leichter abstillen lassen. Können sie dem zustimmen oder haben sie andere Erfahrungen gemacht? Viele Grüße Marika

Biggi Welter
Liebe Marika, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neun, zehn Monate altes Baby tagsüber nur recht selten an die Brust will, denn das Leben ist in diesem Alter so aufregend und interessant, dass einfach „keine Zeit" für das Stillen bleibt, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas Wichtiges verpassen. Nachts muss dann oftmals das am Tag versäumte nachgeholt werden. Viele Mütter interpretieren dieses Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Will eine Frau also nicht länger als zehn bis zwölf Monate stillen, ist diese Phase dazu in vielen Fällen gut geeignet und der Widerstand des Kindes in dieser Zeit eher gering. LLLiebe Grüße Biggi Welter