Frage: Hab wieder ne Frage

Mal vorweg meine kleine nimmt momentan prächtig zu sie hat jetzt in 8 Tagen 250 g zugenommen beachtlich hat wieder alles nachgeholt :-))) So nun zu meiner Frage Wir haben ja das stillen seit Anfang an gut im Griff und ich hatte mal am Anfang schmerzende Brustwarzen. Das hat sich mit Hilfe von Stillhütchen schnell gelegt danach hab ich sie wieder weggelassen und es hat wieder prima funktioniert. Nun merk ich seit ein paar Tagen das meine Brustwarzen ziemlich empfindlich geworden sind. Mir tut auf einmal das Milch einschiessen weh. Wenn meine kleine ansaugt schmerzt es irrsinnig überhaupt auf der rechten Seite.Sie macht aber auch beim trinken nicht sehr viel anders. Hin und wieder kommt es vor das sie schonmal den Kopf etwas wegdreht und dan erst das Vakuum löst,autsch. Aber das macht sie schon länger mitlerweile müsste das meine Brust schon gewöhnt sein. Sie sind aber weder fester noch heißer also Milchstau kanns nicht sein. Woher kommt das. Muss jetzt wahrscheinlich wieder die Hütchen nehmen kann ich sonst noch was dagegen tun?

Biggi Welter
Liebe Drelli, die erste Ursache, an die frau denken muss, wenn die Brustwarzen nach langer problemloser Stillzeit wund werden, ist eine Soorinfektion. Lass deshalb unbedingt die Brust und dein Kind vom Arzt anschauen, denn wenn es ein Soor ist, muss er vom Arzt behandelt werden (und zwar sowohl bei dir als auch bei deinem Kind). Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Baby zahnt. Während der Zahnungsperioden kann sich der Speichel des Kindes so verändern, dass er die Haut der Brustwarze und des Warzenhofes reizt und es zu Wundsein kommt. Nach längerer Stillzeit wird frau oft nachlässig, was das korrekte Anlegen und Saugen des Kindes angeht. In den meisten Fällen ist das dann auch nicht mehr dramatisch, aber in einigen Fällen kommt es doch dadurch zu wunden Brustwarzen. Achte also in der nächsten Zeit wirklich auf die Anlegeposition. Die letzte Möglichkeit für das Wundsein, die ich dir noch aufzählen möchte, ist eine erneute Schwangerschaft. In einer erneuten Schwangerschaft kann es zu sehr empfindlichen und auch wunden Brustwarzen kommen, die sich leider durch keine der üblichen Maßnahmen zur Linderung und Heilung von wunden Brustwarzen beeinflussen lassen. Falls es möglich ist, dass Du schwanger bist, zieh auch das als Ursache in Betracht. Ich werde dir jetzt noch einige Tipps geben, wie Du die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen kannst, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Ich hoffe, dass Du bald wieder eine schmerzfreie Stillzeit genießen kannst. LLLiebe Grüße Biggi