Frage: Hab ein Problem....

Hallo, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt und wird überwiegend gestillt. Das klappt auch alles ganz gut, wir hatten nie irgendweche Probleme, weder beim "Stillstart", noch dazwischen. Seit einiger Zeit tut es jedoch ein bisschen weh, nicht während er trinkt, aber schon wenn ich ihn anlege. Ich würde es als einen scharfen Schmerz eher hinter der Brustwarze bezeichnen. Es geht auch wieder vorbei und es sind keine andauernden Schmerzen. Und sie sind auch nihct so stark, das ich vor Schmerz in die Knie sinken würde, aber unangenehm ist es schon. Hatte das jemand schon mal ? Und wie ist das mit der Stillposition ? Habe mal gehört, das man die Positionen immermal wechseln sollte,... kann es davon kommen ? Wir stillen nämlich überwiegend im Liegen... Bin für jeden Top dankbar. VLG, Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, wenn nach längerer problemloser Stillzeit Schmerzen auftreten, dann sollte immer ein Soor ausgeschlossen werden. Soor kann auch in den Milchgängen sein und dann stechende Schmerzen in der Brust verursachen. Die Abklärung und Behandlung eines Soor gehört in ärztliche Hände. Es kann aber auch sein, dass sich im Laufe der Zeit ein bisschen Nachlässigkeit beim Anlegen eingeschlichen hat und dann kann das Stillen schmerzhaft werden, weil das Kind nicht optimal angelegt ist und/oder vielleicht nicht mehr korrekt saugt. Das kann ich aus der Ferne jedoch nicht beurteilen und deshalb ist es am besten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich mal anschauen kann, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es saugt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter