Frage: gyn vital gravida auch während der stillzeit?

Snief
hallo, ich nehme während der schwangerschaft (bin nun 35.ssw) gyn vital gravida ein. dieses ist auch für die stillzeit geeignet, laut packungsbeilage. ich esse keinen fisch. sind die enthaltenen omega-3-fettsäuren in der stillzeit ebenso wichtig wie während der schwangerschaft? ist es wirklich notwendig während der stillzeit ein nahrungsergänzungsmittel zu nehmen? wie verhält es sich mit jod? in gyn vital gravida ist welches enthalten. ich leide an einer schilddrüsenunterfunktion und nehme l-thyroxin ein. die gabe von jod war während der schwangerschaft empfohlen worden. danke.

Biggi Welter
Liebe Snief, da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Sprich mit deiner Ärztin/Arzt, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für dich sinnvoll ist. Die Meinungen zu Nahrungsergänzungsmittel sind geteilt, und in der Regel wird es tatsächlich so sein, dass du - sofern du dich ausgewogen und gesund ernährst - genügend Vitamine durch die Nahrung erhältst. Nahrungsergänzungsmittel sind mittlerweile ein heiß umkämpfter Markt, und darum verspricht die Werbung sicher -wie überall- mehr, als das Endprodukt dann hält. Ob oder ob nicht du sie nehmen solltest, kann ich von hier aus nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie es um deine Vitaminversorgung ausschaut. Abgesehen davon dürfen und können wir keine Medikamentenempfehlung aussprechen, und auch wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht in dem Sinne Medikamente sind, möchte ich dir hier kein "Ja" oder "Nein" schreiben. Bitte wende dich an deinen Arzt oder Apotheker. LLLiebe Grüße, Biggi