Frage: guten morgen...

...ich hab 2 fragen, die vielleicht lustig klingen, aber ich meine sie wirklich ernst. 1. wenn man stress hat, kann es ja sein, dass die milch zurück geht....richtig? wnn ja: ist es der brust egal, ob positiver oder neg. stress? ich bin viel unterwegs mit dem kleinen, bei freundinnen oder spazieren, manchmal in hektik kind zur schule bringen , abholen...der tägliche wahnsinn...aber eben alles posit. für mich. 2. mein süßer ist nun 8 wochen und schläft mind. seit der 5. woche durch von ca 20.30 bis ca halb 4+/- ne stunde. manchmal auch länger. nun ist mir in den letzten tagen aufgefallen, dass er irgendwann nachts anfängt zu .....meckern.....händchen lutschen....also hunger. denke ich. ich war dann so müde, dass ich dachte...gleich schatzi....ich bin gleich wach.......über dieses denken schlafen wir beide wieder ein. *räusper* er weint dann nicht....gnuckselt nur vor sich hin....bin ich jetzt *böse*, weil ich nicht sofort hoch springe oder darf man das tun ohne , dass er denkt, es kommt eh niemand? er schläft neben mir im bett....es ist wahrscheinlich nur ne minute oder 2, wo ich wach werden muss. danke für eure mühe....ein schönes woe wünscht schon mal silvia

GUten Morgen, liebe Silvia, es gibt keine "albernen" Fragen, und deine sind es wirklich gar nicht!! Ja, Stress ist Stress, egal ob guter oder schlechter. Es geht ja einzig um das Adrenalin, das ausgeschüttet wird, und das den Milchspendereflex (nicht die MilchBILDUNG) hemmt! Was die Nächte und das Wieder-Einschlafen deines kleinen Mannes betrifft so sorg dich nicht, denn solange er gut gedeiht, also gut genug zunimmt, bekommt er genug Milch und verpasst somit nichts lebensnotwendiges, wenn er wieder einschlummert. Und, hey, wo steht geschrieben dass eine "gute" Mutter immer sofort Gewehr bei Fuß stehen muss, wenn das kleine meckert... Würde er leiden, glaub mir, er würde es so zeigen, dass du keinen Zweifel daran hättest, dass seine Bedürfnisse gerade wirklich wichtiger sind als deine Müdigkeit :-) Lieben Gruß, Kristina