Frage: grüner Durchfall

Hallo Frau Welter, jetzt habe ich noch eine Frage an Sie (und vielen Dank für Ihre letzte informative Antwort, die mir sehr geholfen und mich etwas beruhigt hat): mein 4 Monate alter Sohn hat seit ca. 10 Tagen Durchfall, der zuerst gelb und dann gelb-grün war. Jetzt ist er aber grün. Was kann das sein? Was kann ich dagegen tun? Ich stille voll. Beim Kinderarzt letzte Woche wurde nichts festgestellt und nichts gesagt, außer dass es dann doch evtl. ein kleiner Infekt sein kann. Doch ich frage mich, was man tun kann und ob das nun normal ist oder nicht. Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße, Stella

Biggi Welter
Liebe Stella74, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi