Frage: Großes Problem

Liebe Biggi! Ich habe ein großes Problem! Da mein Kleiner Sohn, 7Wochen alt, an der Brust zuwenig satt wurde, habe ich zusätzlich abgepumpt und es ihm per Flasche gegeben. Das hat bis vor kurzem gut funktioniert. Die letzten 1 1/2 Wochen war es dann bei mir sehr stressig und ich hatte weniger Milch sodass ich zufüttern musste! ( PRE HIPP) Leider hat das dann die Überhand genommen, und ich gebe ihm seit 1 Woche nur noch die Pre Nahrung aus der Flasche und habe ihn weder angelegt noch gepumpt. Natürlich hat sich meine Milch zurückgebildet und es kommt kein Tropfen mehr aus der Brust heraus! Gibt es für mich ein Zurück zum Stillen? Was muss ich tun? Was mache ich, wenn mein Sohn nicht mehr an der Brust trinken will? Wie pumpe ich dann richtig ab? Oder habe ich bereits abgestillt? Ich verspüre keinerlei Spannungen in der Brust und auch auf der Stilleinlage ist kein Tropfen Milch zu sehen! Danke für die Antwort Gudrun

Biggi Welter
Liebe Gudrun, das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus mit der Sie dann in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen können, um die Milchmenge zu steigern und Ihr Kind an die Brust zu führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter