Frage: Großes Dankeschön....

Hallo liebe Biggi, ich möchte mal Danke sagen für die vielen hilfreichen Antworten die Du hier im Forum gibst.Das hat meine Unsicherheiten weitesgehend beseitigt und ich stille jetzt so wie mein Kleiner es möchte und er und ich sind wirklich zufriedener damit. Nun hab ich aber trotzdem noch ne Frage:Er zeigt ja nicht immer wirklich Hungerzeichen sondern fängt gleich an zu weinen beruhigt sich auch an der Brust sofort und trinkt recht ordentlich(also hatte er doch Durst oder wollte sich halt nur beruhigen)Wieso kann ein Baby von Muttermilch nicht übergewichtig werden-man selbst ißt doch manchmal auch viel zu viel? Und ist es deshalb ratsam trotzdem zu stillen auch wenn keine Hungeranzeichen da sind? Ich dank Dir noch mal recht herzlich! Liebe Grüße Lana

Biggi Welter
Liebe Lana, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Stillkind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter