Frage: Grosse Probleme beim Stillen! Wie kann ich meinem Baby noch helfen?

Mal32
Hallo, ich weiss das es jetzt ein lamger Text wird, aber nur so kann man unsere Situation richtig verstehen, denke ich. Mein Sohn ist jetzt knapp 3 1/2 Wochen alt. Ich habe die ersten 1 1/2 Wochen voll gestillt aber hatte schon nach zwei/drei Tagen extremst Wunde Brustwarzen. Ich blieb 5 Tage im Krankenhaus und täglich bat ich um Hilfe und unterstützung beim Stillen, weil ich merkte das es einfach nicht richtig klappen wollte. Es ist mein erstes Kind und demnach bin ich was das Stillen angeht total unerfahren. Fast täglich wechselte im Krankenhaus die Besetzung und demnach hatte ich fast täglich eine andere Hebamme und jede hatte natürlich andere Methoden/Meinungen etc. Es gab sogar die Situation das meinem Kleinen quasi die Brust in den Mund gestopft und der Kopf dabei festgehalten wurde. Meine Brustwarzen waren am Ende so wund und blutig das ich erstmal aufhörte zu stillen und mit dem abpumpen anfing. Es fiel dann auch relativ schnell auf das ich nicht genug Milch hatte und wir fingen an mit Pre Nahrung beizufüttern. Nebenbei versuchte ich immer wieder mal ihn anzulegen. Seit ich aus dem Krankenhaus kam wurde ich von einer Hebamme betreut die nicht aus dem Krankenhaus stammt. Sie hat sich mehrmals unser Stillen angesehen, hat mit mir alle möglichen Positionen versucht und auch irgendeine Methode angewand um den Reflex der Zunge zu stimulieren. Beim Osteopathen waren wir auch, dort wurde was am Nacken und an den Kiefergelenken gemacht. Zungenbändchen ist auch ok. Nichts hat mir bisher geholfen. Fazit ist, der Kleine dockt nicht richtig an. Seit seiner Geburt habe ich noch nie gesehen das die Oberlippe nach aussen gestülpt ist. Er macht den Mund einfach nicht weit auf und schafft es nie mehr als nur den Nippel in den Mund zu nehmen. Wenn er doch mal mehr im Mund hat dauert es nicht lange und er zieht den Kopf nach hinten bis er wieder nur den Nippel im Mund hat. Wenn er dann doch mal "relativ" gut angedockt ist und ein paar Minuten trinkt, dann lässt er wieder los um dann unter heftigstem "Kopfgewackel" wieder die Brustwarze zu suchen. Findet er sie dann und hat sie quasi im Mund, dockt er nicht mehr an sondern sucht weiter obwohl er sie im offenen Mund hat. Das geht etwa 1 bis 2 Minuten so bis er anfängt und schreit. Ich hab alle Positionen versucht...sogar Vierfüssler....und ich weiss nicht mehr weiter. Niemand konnte mir bisher helfen. Ich habe ihn heute knapp 5 Stunden nur an der Brust gehabt, non stop, und jetzt brennen meine Brustwarzen schon wieder wie Feuer. Ich weiss nicht was ich noch tun soll/ kann um ihm zu helfen. Vielen Dank fürs lesen!

Liebe Mal32, in deinem Fall halte ich es für sinnvoll, dass du die Kosten nicht scheust, und eine IBCLC zu Rate ziehst. Das sind die Profis unter den Stillberaterinnen. Eine erfahrene Stillberaterin kann vielleicht auch schon helfen - ob du es nochmal versuchen möchtest auf diesem Weg, oder gleich zum Profi gehst, kannst nur du sagen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen). Eine IBCLC findest du unter http://www.bdl stillen.de Bitte scheue dich nicht, auch am Wochenende jemanden anzurufen!!! Lieben Gruß, Kristina