Frage: Grippeimpfung

Guten Tag! Meine Tochter ist drei Monate alt. Ich stille voll. Darf ich mich trotzdem gegen Grippe impfen lassen?

Antwort auf: Grippeimpfung

? Liebe Taratita, Ich zitiere Ihnen aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.10.2005

Antwort auf: Grippeimpfung

Hi! Ich habe das gleiche Problem. Mein Hausarzt sagt JA, mein Kinderarzt sagt NEIN. Frag doch mal im Forum von dem "Impfspezialisten" nach. Ich lasse mich dieses Jahr nicht impfen. Nächstes Jahr wieder. Mir ist das Risiko zu gross.