Grippeimpfung während der Stillzeit

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Grippeimpfung während der Stillzeit

Hallo, war heute bei der U3 mit meiner Maus (5 Wochen alt). Sie hat übrigends innerhalb von 4 Wochen über 1 kg zugenommen (und das trotz Gewichtsstillstand zwischendurch). ich war echt super stolz auf meine Kleine, aber auch auf mich. Währenddessen fragte ich den Kinderarzt, wie es mit Grippeimpfung ist, da mein Großer ja jetzt in den Kindergarten geht. Er meinte ich könnte ihn impfen lassen und die können mich aber auch gleich mit impfen. Aber darf man sich während der Stillzeit überhaupt gegen Grippe impfen lassen? Lg. Melanie mit Svea

Antwort auf: Grippeimpfung während der Stillzeit

Liebe Melanie, es spricht nichts gegen eine solche Impfung in der Stillzeit, ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.09.2009