Frage: Grippeimpfung trotz Stillen?

Guten Abend Biggi, schon oft hast du mir ratschläge gegeben, deshalb wende ich mich heute wieder an dich. Eigentlich habe ich 2 Fragen: 1. Kann ich mich Impfen lassen (Grippeimpfung)obwohl ich meinen Sohn stille? 2. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate ich gebe ihm Mittags Karotte und Nachmittags Brei mit Obst, ansonstens stille ich. Nach den Plänen aus Zeitschriften und Büchern sollte man immer eine stillmahlzeit mit einer Brei oder Gemüsemahlzeit austauschen. Ich stille aber nicht nach Zeit sondern nach Bedarf. Das kann also stündlich sein , alle 2 Stunden oder so. Wie es mein Kleiner möchte, auch mal kurz als tröster. Wie kann ich am besten das mit dem essen machen? Vielen Dank für deine immer so tollen Antworten. Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Zur Grippeimpfung zitiere ich aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: `Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert.A Leider wird in den meisten Ratgebern zur Ernährung von einem nicht gestillten Kind ausgegangen. Ein Stillkind kann, soll und darf die gesamte Stillzeit hindurch nach Bedarf gestillt werden, ganz gleich wie alt es ist oder wie viel oder wenig Beikost es isst. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter