Frage: GOB und anderes

Hallo ! Ich habe ja letzte Woche den Abendbrei eingefuehrt. Mein Kleiner bekommt jetzt mittags ein Glaeschen und abends Milchbrei,ansonsten wird er gestillt. Er ist am 9.3.06 geboren Wann kann ich den GOB anbieten, und so das Stillen am nachmittag weglassen. Es ist da sehr schwierig ihn zu stillen am nachmittag. Er "reisst"sich staendig los und dreht sich, um zu gucken, was hinter ihm passiert.Dort ist aber nix interessantes-es herrscht Ruhe. Trinken tut er duch dieses gereiße so gut wie nichts. Ich glaube er wuerde lieber etwas vom Loeffel essen-er macht das mittags und abends so toll und es freut sich immer wenn der Loeeffel kommt,... Soll ich mittags zum Nachtisch Obst geben? Er weint meist kurz, wenn das Glas leer ist- er hat wohl noch Hunger,.. Danke und liebe Gruesse! Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, Ihr Sohn ist gerade erst acht Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Sicherlich können Sie auch Obst als Nachtisch geben, aber auch Muttermilch ist in diesem Alter noch wichtig. Es kann sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter