Frage: Glutenhaltige Nahrungsmittel

Hallo Biggi, hab Dir vor 2Tagen erste geschrienben (unter der Überschrift: Still- und Essenszeiten, Unruhe beim Stillen). Da Lukas ja keinen Milchbrei am Abend will, werde ich ihm halt einen milchfreien Getreidebrei anbieten und danach noch stillen, bis er dann 8 Monate alt ist, und er dann ja Brot essen kann, wie Du geschrieben hast. Das mit dem Gluten hab ich leider nicht so ganz verstanden: "Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden". Heißt das, ich kann ihm mit 8 Monaten Brot geben (Roggenbrot, Dinkelbrot etc.), wo kein Weizenmehl enthalten ist? Sind im Weizen denn noch andere Stoffe, die die kleinen nicht essen sollten? Darf er dann auch nicht an einer Semmel oder Breze lutschen? bzw. auf was sollte ich denn verzichten? Was kann ich ihm denn sonst als Fingefood anbieten (Reiswaffeln mag er nicht)? Nochmals vielen Dank für deine Antworten, viele Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Weizen gehört zu den Nahrungsmitteln auf die relativ viele Menschen mit Unverträglichkeit/Allergie reagieren, vor allem, wenn er zu früh eingesetzt wird. Dabei spielt aber nicht das Gluten eine Rolle. Zöliakie ist ja auch keine Allergie. Deshalb sollte mit Weizen gewartet werden, bis das Kind mindestens zehn Monate alt ist. Andere Brotgetreide sind schon vorher möglich. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter