Frage: Gibt es Sillpositionen ohne Seitenlage und gebe ich ihm zu viel?

Alexiell
Hallo, ich habe 2 Fragen: 1.) Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Wir haben sehr oft das Problem, dass er in der Seitenlage beim Stillen sehr unruhig ist und anfängt sich zu winden. Dadurch verliert er dann die Brust. Das bringt ihm Frust und außerdem schluckt er mehr Luft als sonst. Sobald ich ihn in eine andere Position bringe (Rückenlage, aufrecht,...) ist das weg. Was könnte der Grund sein und gibt es eine Stillpostition wo das Kind nicht auf der Seite liegt? 2.) Er hat ein recht stattliches Gewicht (5,8 - 6 kg), daher versuche ich min. 3h Abstand einzuhalten. Dann gebe ich ihm aber beide Seiten (er trinkt jeweils ca. 30min). Ist das zu oft / zu viel? Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Alexiell, vielleicht lässt Du deinen Sohn erst einmal vom Kinderarzt anschauen, um eine medizinische Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihm beim Trinken beim Liegen etwas weh. Hat er eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Ein Schlüsselbeinbruch während der Geburt (kommt gar nicht so selten vor), kann dem Baby ebenfalls Probleme bereiten und sein Stillverhalten auf einer Seite beeinflussen. In diesen Fällen hat es sich bewährt, das Baby in einer eher Position zu stillen. Du kannst dein Baby nicht zu oft stillen! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi