Frage: Gewissenskonflikt ob ich stillen werde!?

Liebe Frau Welter, ich bekomme im September mein 3. Kind und weiß nicht recht, ob ich es noch einmal mit dem Stillen versuchen sollte. Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich sehr früh aufgegeben und zugefütter, weil ich unheimlich starke Probleme mit meinen Brustwarzen hatte. Bei meinem 2. Kind hatte ich richtige Risse und sogar eine Blase! Es tat so weh, das ich mich bei jedem Anlegen verkrampft hatte, weil ich genau wußte, welcher Schmerz auf mich zu kommen würde. Leider habe ich sehr große Brüßte ( Körbchengröße E-F ) und meine Brustwarzen sind ziemlich dick! Wenn die Knospen hart werden, dann auch nicht gleichmäßig, sondern nur teilweise. Also kann ich das Baby nicht richtig anlegen und es saugt mir wieder blasen. Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine. Ich würde mich ja gerne auf einen 3. Versuch einlassen, aber weiß nicht recht was ich mache soll, weil ich wirklich Angst davor habe!! Es wäre schön, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, der mich ermuntert, es noch einmal zu versuchen. MFG Froni

Biggi Welter
Liebe Froni, ich kann Ihre Angst nachvollziehen, fürchte aber, dass Sie bei den ersten beiden Kindern schlicht und ergreifend nicht gut betreut wurden und es deshalb zu den Problemen gekommen ist. Große Brüste sind kein Stillhindernis, es kann allenfalls erforderlich sein, die Brust durch bestimmte Stillpositionen besonders abzustützen. Auch sind große Brustwarzen in aller Regel nicht wirklich ein Problem, es sei denn es handelt sich um ein Frühgeborenes mit noch sehr kleinem Mund, hier kann es manchmal zu einem Mißverhältnis kommen, so dass eine gewisse Zeit durch Abpumpen und alternative Fütterungsmethode überbrückt werden muss, bis das Kind etwas gewachsen ist. Ich schlage Ihnen vor, dass Sie sich baldmöglichst mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung setzen und ein oder mehrere Stillgruppentreffen noch VOR der Geburt Ihres Babys besuchen. In den Gesprächen mit der Stillberaterin und auch den anderen Müttern können Sie sich dann klar werden, ob Sie - diesmal mit guter Information und kompetenter Unterstützung versorgt - das nächste Baby stillen wollen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter