Frage: Gewichtzunahme

MoDa
Hallo mein Sohn wird am Sonntag 4 Monate alt und ich wiege aktuell wöchentlich . Die letzten 2 Wochen hat er 230g zugenommen und dies Woche nur 120g. Ist dies bedenklich? Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob er seit 1 Woche in einer Wachstumsphase steckt . Da er sehr unausgeglichen, weinerliche ist . Ach so ich stille voll. Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe MoDa, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch gerne einmal, vor allem nach einem überstandenen Infekt. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du musst Dir also absolut keine Sorgen machen :-). LLLiebe Grüße Biggi