Frage: gewichtzunahme

Hallo, meine Tochter Lea ist jetzt 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie nimmt nur nicht zu. Sie hat zwar immer eine sehr nasse Windel und auch regelmäßig Stuhl, neuerdings sogar mehrmals am Tag sie wiegt aber jetzt seit gut 3 Wochen konstant 4900gramm. Sorgen mache ich mir noch nicht,ich wunder mich nur. Sie schläft nachts 7-8Stunden am Stück, soll ich sie wecken, damit sie trinkt? Aber Lea trinkt eigentlich abends so zwischen 19 und 24 uhr staendig. Was meint ihr? Kann ich bitte nochmal die nummer von der Stillberaterin in meiner Naehe haben? Ich wohne in 51379 Leverkusen. Danke Gruß Stephie

Biggi Welter
Liebe Stephie, wenn ein so junges Baby über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht zunimmt, dann sollte in jedem Fall genau hingeschaut werden, warum das so ist. Es ist nicht auszuschließen, dass dann Handlungsbedarf besteht, der allerdings nicht sofort so aussehen muss, dass zugefüttert werden müsste. Der erste Schritt besteht darin, das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen und ausschließen zu lassen, dass ihm medizinisch etwas fehlt. Parallel dazu sollte eine Stillberaterin direkt kontaktiert werden, die das Kind beim Stillen beobachtet und so sehen kann, wie das Kind angelegt wird und ob es korrekt saugt. Je nach dem können Mutter und Stillberaterin in Zusammenarbeit mit der Kinderärztin/arzt dann einen Plan ausarbeiten, ob das Stillmanagement verändert wird, ob eventuell zugefüttert werden muss oder ob andere Maßnahmen erforderlich sind oder nicht. In Leverkusen kannst Du dich an Frau Cordelia Koppitz Tel: 0214-43573 wenden. Cordelia wird dir sicher weiterhelfen, sag ihr einen lieben Gruß von mir. LLLiebe Grüße Biggi