Frage: Gewichtzunahme okay?

FrauvonWunderfitz
Hallo Frau Welter, ist die Gewichtszunahme unseres Sohnes -heute 11 Wochen jung- (vollgestillt nach Bedarf) okay? Geburt 11.11 3890g Entlassgewicht am 4.11 3650g Gestern 26.1. 6200g Liebe Grüße und danke für Ihre Einschätzung Lucy mit Jacob

Biggi Welter
Liebe Lucy mit Jacob, es ist wunderbar :-))). Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. LLLiebe Grüße Biggi