Frage: gewichtszunahme eher mäßig, soll ich zufüttern?

brutschnecke
Liebe Biggi, liebe Kristine, meine kleine ist nun 8 wochen alt und wiegt etwa 4600g (mit mir auf erwachsenenwaage), das geburtsgewicht war 3080g (bei 47cm ), vor drei wochen beim KiA 4100g. da ich bei der geburt viel blut verloren hatte und zunächst keine milch kam, hatte sie viel gewicht verloren (2700g im KH), dann gelbsucht und wir haben zugefüttert. mit viel abpumpen und einem BES im KH habe wir es mit dem stillen dann doch (fast) geschafft). bis vor etwa einer woche habe ich ihr bei bedarf noch etwas HA1 nahrung zugefüttert. (waren so zwischen 100-300ml) am Tag (nach dem stillen, meist einmal nachmittags und einmal vor dem schlafengehen, soviel sie wollte - mit Flasche, mit Calma-Sauger). seit ein paar tagen habe ich das aufgehört. nun wiegt die kleine heute aber nur 4600g. ich finde die Gewichtszunahme im vergleich zu vor drei wochen etwas wenig. Insgesamt saugt sie an der Brust meist recht gut (so alle 1,5 bis 3h, nachts 1-2mal). soll ich wieder mit zufüttern anfangen? (schliesslich ist HA-Nahrung ja auch kein schlafmittel, sie schläft damit aber deutlich ruhiger)ansonsten geht es ihr sehr gut, genügend nasse windeln, entwicklung unauffällig etc. vielen Dank für eure Ratschläge

Biggi Welter
Liebe brutschnecke, was genau hat die Kleine denn in den letzten drei Tagen zugenommen? Ob dein Kind ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und ich würde nicht zufüttern. Ich würde dir allerdings zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen, und womöglich bessert sich dann auch ihr Appetit!! Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi