Frage: Gewichtsverlauf in Stillzeit

Liebe Stillberaterinnen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw mich beruhigen. Schon immer war ich sehr schlank und konnte quasi essen was ich wollte ohne zuzunehmen. Am Anfang der Schwangerschaft lag mein Gewicht bei 63 kg, 179 cm groß. In der Schwangerschaft habe ich auch nur 11 kg zugenommen und fast direkt nach der Geburt wieder runter gehabt. Nun ist mein Sohn 7 Monate. Ich habe festgestellt, dass ich jetzt nur noch 61 kg wiege. Ohne abnehmen zu wollen oder Diät zu machen. Meine Erklärung ist, dass ich einfach viel aktiver bin. Vorher Bürojob und abends Couchpotatoe. Jetzt spazieren gehen, Baby tragen und hinter ihm her krabbeln. Ich habe einfach Angst noch mehr Gewicht zu verlieren, da mir gesagt wurde in der Stillzeit darf man nicht abnehmen. Stimmt das so überhaupt? Was genau ist denn der Hintergrund dafür? Muss ich mir Gedanken machen oder etwas ändern? Übrigens stille ich noch so gut wie voll und gebe nebenbei Brei und Fingerfood. Mein Plan ist auch bis mindestens zum ersten Geburtstag zu stillen und dann einfach weiter zu sehen. Liebe Grüße, jocosmotopia

Biggi Welter
Liebe jocosmotopia, wie schön, dass ich dich gleich beruhigen kann :-). Deine Gewichtsentwicklung ist KEIN Grund zum Abstillen. Es ist in der Stillzeit durchaus möglich weiter als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht abzunehmen. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nur nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Ohnehin wird die Schadstoffdiskussion über die Muttermilch leider sehr überbewertet, während die Risiken des Nicht Stillens bzw. frühzeitigen Abstillens unterbewertet werden. Wenn Du weiterhin abnimmst, solltest Du vorsichtshalber einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Es kommt gar nicht so selten vor, dass bei einer Frau nach einer Schwangerschaft gesundheitliche Probleme z.B. mit der Schilddrüse auftreten. LLLiebe Grüße, Biggi