Frage: Gewichtsreduktion

Hallo, ich plane eine Gewichtsreduktion unter ärztlicher Aufsicht, bei der ein Teil der Mahlzeiten ein Pulver eingenommen wird bzw. mit Milch angerührt wird, und der Rest der Mahlzeiten eine ausgewogene Mischkost ist. Abnehmen möchte ich ca. 0,5 - 1 kg in der Woche. Ich stille noch 3 x am Tag und in der Nacht, ansonsten ist meine 1-jährige Tochter mit vom Familientisch. ist diese Art der Gewichtsreduktion o.k.? darf ich das Pulver (das Konzept heistt bodymed) unbedenklich als Mahlzeitenersatz nehmen? Vitamine und Mineralstoffe wären ja darin enthalten... Vielen dank für Deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Starlight, Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter