Frage: Gewichtsfrust

Hallo Biggi, Ich bin seit 4 Wochen dabei ernsthaft an meinen überschüssigen Pfunden zu arbeiten. Bewegung und vernünftige Ernährung, mit deren Hilfe ich mir eigentlich minus 5 kg bis zum Sommer erhofft hatte. Aber ich habe 1 kg zugenommen statt abgenommen, und kriege bald die Krise! Warum funktioniert es nicht? Vor der Geburt hat es wunderbar geklappt und jetzt stand mein Gewicht monatelang und trotz Diät hab ich jetzt auch noch zugenommen! Bin total gefrustet! Und wie lange braucht die Brust, um sich wieder zurückzubilden? Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und wird nur noch morgens gestillt. Kann es sein, dass die Hormone irgendwie eine Gewichtsabnahme bei mir unmöglich machen??? Ich verstehe das nicht, weißt Du eine Erklärung? Mein Essen und der Sport sind nicht der Knackpunkt, es muss an was anderem liegen. Aber was??? LG, sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, wenn Du tatsächlich trotz gezielter Ernährung und mehr Bewegung zugenommen hast, dann kann es sinnvoll sein, dass Du einmal deine Schilddrüse kontrollieren lässt. Wie lange es dauert, bis sich die Brust nach dem endgültigen Abstillen wieder zurückgebildet hat, ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Veränderungen der Brust sind ohnehin der Schwangerschaft und nicht dem Stillen anzulasten. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Hat eine Frau nach der Schwangerschaft deutlich abgenommen, dann lagert sich unter Umständen die Fettschicht nicht wieder so ein, wie es vor der Schwangerschaft der Fall war und dann ist die Brust kleiner als vorher. Hat die Frau zugenommen, kann auch die Brust größer sein. Es hängt also auch von der allgemeinen Gewichtsentwicklung der Frau ab, wie die Brust aussehen wird. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. LLLiebe Grüße Biggi