Frage: getrennt vom Baby, was tun?

Silvia8217
Liebe Stillberaterinnen, ich brauche Ihren Ratschlag. In 2 Wochen bin ich erstmals für ca 5 Std. von meiner Tochter (11Wochen) getrennt und weiss nicht recht was ich tun soll. Ich stille voll und die Abstände sind je nach Bedarf sehr unterschiedlich zwischen 1 und 5 Std ist alles dabei. Soll ich ihr Premilch dalassen oder sie ggfs "hungern lassen" bis ich zurück bin? Abpumpen fällt quasi als Möglichkeit weg, da ich maximal 10 ml mit den Pumpen raus bekomme, ich habe mit meiner Hebamme verschiedene Pumpen ausprobiert, das Ergebnis war immer sehr schmerzhaft und frustrierend, obwohl genug Milch daist, die kleine nimmt gut zu. Vielleicht eine Info noch, in ihren ersten 5 Lebenstagen hat die Kleine Premilch bekommen, da sie nach der sehr schwierigen Geburt auf der Säuglingsstation beobachtet wurde... Trotzdem hat das Anstillen gut geklappt und wir konnten somit schnell auf die Premilch verzichten. Was würden sie mir raten? Sollte sie Premilch bekommen, laufen wir dann Gefahr dass sie die Brust anschließend verweigert? Oder ist es nicht schlimm wenn sie etwas "hungern muss"?

Biggi Welter
Liebe Silvia8217, hast Du schon einmal versucht, Milch mit der Hand auszustreichen? Wenn Du immer nur kleine Mengen ausstreichst und sammelst, hast Du schnell einen Vorrat angelegt. Wenn Du magst, gebe ich dr Tipps dazu. Egal, ob Du Muttermilch oder Pre-Milch gibst, es ist die Flasche, die dein Kind verwirren kann. Deshalb würde ich dir raten, eine alternative Fütterungsmethode zu wählen. Hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Notfalls kann die Milch auch mit einem Löffel gegeben werden. Hungern lassen würde ich ein so kleines Baby auf keinen Fall. LLLiebe Grüße Biggi