Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

Getreidebrei mit Muttermilch

Frage: Getreidebrei mit Muttermilch

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Biggi! Da ich reichlich Muttermilch habe und mein Sohn ein erhöhtes Allergierisiko hat, bereite ich den Abendbrei mit Muttermilch zu. Aufkochen soll man die Milch ja nicht. Also koche ich etwas Wasser und füge die Getreideflocken bei. Dann schütte ich die lauwarme Muttermilch hinzu. Leider quellen die Getreideflocken nicht richtig und der Brei ist total flüssig. Das bleibt auch so, wenn ich mehr Flocken hinzgebe. Wie bereite ich den Brei denn nun mit Muttermilch zu, dass er auch gelingt? Danke im voraus für deine Auskunft. Kerstin


Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

? Liebe Kerstin, das Problem liegt darin, dass in der Muttermilch Enzyme vorhanden sind, die dazu führen, dass der Brei leicht flüssig wird. Wenn dann die Flocken nicht richtig aufquellen, wird es schwierig, einen „festeren" Brei herzustellen. Instantflocken können hier manchmal die Lösung sein. LLLiebe Grüße Biggi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ist das nicht ein wenig umständlich: abpumpen, Flocken etc. rein, dann alles wieder ins Kind löffeln....Gib Deinem Kind Brot und stille es anschließend: das wird im Bauch auch zu Getreidebrei!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.