Frage: Getränke

Hallo Biggi! Baby (seit gestern 7 Monate) isst Mittags und Abends etwas Brei( ließ sich nicht mehr hinauszögern), ansonsten stille ich nach Bedarf. Sie trinkt etwa 6 bis 8 mal am Tag, bei Extremhitze auch mal mehr, nachts je nach Laune. nun meine Frage: braucht dieses Kind zusätzliche Flüssigkeit? ich gebe nichts daszu, aber von überall her kommen ja immer die entsprechenden Ratschläge. Woran könnte ich merken, dass sie vielleicht mehr Flüssigkeit braucht? Danke schon im Vorraus!

Biggi Welter
Liebe Munkel, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter