Frage: Gestern war die U5 :-)

Liebe Biggi, hier also wie versprochen der Bericht von unserer U5. Du hast natürlich recht behalten, der KiA war hochzufrieden mit der Entwicklung von Felix - vor allem ist er immer sehr beeindruckt davon, wie aufmerksam er ist. Das Einzige, das er monierte, ist seine fehlende Ausdauer im Armstütz - aber als KISS-Kind ist er da ja auch gehandikapt. Zum moch immer Vollstillen hat er nichts Negatives gesagt, er meinte allerdings, ich könne es ja mal mit Brötchen, Keksen, Banane oder Apfelstückchen probieren. Übrigens, zu unseren Versuchen der Beikosteinführung: Felix hat mir voller Begeisterung den Löffel mit zerdrückter Banane aus der Hand gerissen, aber nicht um Banane zu essen, sondern um den Löffel zu "beknabbern" - er hat zwar einen Teil offensichtlich geschluckt (insgesamt vielleicht 1-2 TL), aber es sah mir eher zufällig aus. Ich habe es an zwei Tagen (mit einem Tag dazwischen)probiert, seitdem erst mal nicht mehr. Glaubst Du, er will lieber selbst essen? Oder eher noch gar nicht? Und was kann ich ihm zum Selbstessen denn gefahrlos geben? Er stillt übrigens z. Zt. eher häufig, oft stündlich, aber das kann auch mit den Zähnchen zusammenhängen; er hat in den letzten beiden Wochen die zwei unteren bekommen und ich fürchte, oben drückt es ihn auch schon, so wie er oft auf meinen Finger beißt (aua!) und auch sabbert. Ich freue mich auf Deine Antwort! Liebe Grüße, Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, toll, dass die „gefürchtete" U5 so gut verlaufen ist. Kann schon sein, dass dein Kind lieber selber essen mag, das ist gar nicht so selten. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Stillkinder verfügen normalerweise über einen sehr guten Würgereflex falls tatsächlich einmal etwas in die falsche Kehle geraten sollte, dennoch solltest Du dein Kind nicht mit etwas zu essen alleine lassen. Probier es mit dem Selberessenlassen einfach mal aus. LLLiebe Grüße Biggi