Frage: Gestatten,mein Name ist NUK

Hallo, meine Tochter ist 6 Wochen alt, ich stille sie voll wie ihre drei Geschwister vor ihr auch schon, an Erfahrung mangelt es also nicht. Sie leidet immer wieder an Bauchweh, welches wir aber mit Weleda BäuchleinÖl, Sab simplex (in erhöhter Dosis) und Akupressur recht gut im Griff haben. Allerdings benutzt sie mich ständig als Schnuller. Tagsüber kann ich die Großen kaum noch zum Reiten und zum Fußball fahren, vom Abholen ganz zu schweigen. Wenn ich ihr einen Schnuller anbiete, egal welche Form und welches Material, wird sie hysterisch. Verweigere ich ihr die Brust, weil ich merke, dass sie gar nicht trinkt, geschieht dasselbe. Wenn während der Autofahrt keine Möglichkeit besteht, anzuhalten, wird sie vor lauter Gebrüll blau und schläft dann ein. Einschlafen will sie nur an der Brust, wenn sie einschläft, muss ich sie noch eine Zeit im Arm behalten, ansonsten ist sie nach fünf Minuten im Bett wieder am Schreien. Oft endet es abends damit, dass ich mich mit ihr in mein Bett lege, sie dort nochmal an die Brust lasse und mit ihr einschlafe. Dort verbringt sie dann auch die Nacht, dann schlafen wir beide wenigstens friedlich (obwohl sie langsam ziemlich Platz braucht). Manchmal schlafe ich dann schon, bevor meine anderen Kinder ins Bett gehen, was ich gar nicht toll finde. Irgendeine Hilfe für mich? Liebe Grüße

Liebe Erdbeerchen, anscheinend waren die drei großen "anders". Das erinnert mich an die Biographie von Dr. William Sears, dem Autor des Buches "Das 24-Stunden-Baby" (das ich dir gern ans Herz legen möchte)... Auch er war der Meinung, nach den ersten x Kindern kenne er sich aus, bis er eines bekam, das "besondere" Bedürfnisse hatte, wie deine Kleine eines zu sein scheint. Also: Egal, wie die anderen waren, diese Maus ist so, wie sie ist, und das nicht, weil du irgendetwas falsch machen würdest, oder weil an deiner Kleinen irgend etwas "falsch" wäre. Beim Saugen an der Brust findet sie das, was ein kleines Baby braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich von alleine!! Was du probieren könntest, ist sie ganz intensiv im Tragetuch oder einer wirklich GUTEN Tragehilfe (z.B. Ergo, Manduca) zu tragen. Das hilft vielen Babys, die diese intensiven Körperkontakt brauchen, und ermöglicht es dir, die Hände frei zu halten für andere Dinge. Auch kannst du dir überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, Hilfe von Extern einzusetzen. Jemand, der für einen Monat die Großen hin und her fährt, zum Beispiel. Wenn du bald Geburststag hast, wäre das eine tolle Geschenkidee... Lieben Gruß, Kristina