Frage: Gesetzliche Stillpausen

Liebe Biggi, ich möchte gerne wissen, wie lange die gesetzlichen Stillpausen während der Erwerbstätigkeit in Anspruch genommen werden dürfen und wie lange eine stillende Mutter unter "Stillschutz" steht. Habe nun ohne Gewähr gelesen, dass es gesetzlich nur ein Jahr Stillschutz mit -pausen gibt, dass aber ein zweites Urteil dieses als unzulässig ausgesprochen hat. Da die WHO eine Dauer von zwei Jahren des Stillens empfiehlt und darüber hinaus, wie es Mutter und Kind handhaben, also evtl. auch noch länger beihalten, wäre es ja auch nur rechtens, wenn der Stillschutz mitsamt -pausen auch zumindest in den ersten zwei Lebensjahren des Kindes angerechnet werden würden. Kennst du vielleicht die Rechtsprechung? Ich persönlich würde meinem Arbeitgeber auch nach dem ersten Stilljahr ein Attest vorlegen, welches bescheinigt, dass ich noch stille um die nötigen Stillpausen oder Abpumppausen wahrnehmen zu können. Mein Sohn ist nun bereits acht Monate alt und ich habe vor, so lange zu stillen, wie er es möchte. Ich arbeite zwei Tage in der Woche und pumpe an diesen Tagen ab, oder mein Mann kommt mit dem Baby in mein Büro. An den restlichen drei Wochentagen arbeitet er und ich bin bei den Kindern. Wir sind demnach eine "Vorzeige- Elternzeitfamilie" und möchten daher auch abgesichert argumentieren. Vielen Dank vorab für deine Antwort. Finde dein Engagement bzgl. des Stillens SUPER. Mein erstes Baby stillte ich 19 Monate, es stillte sich dann selbst ab. Ich war zu dem Zeitpunkt auch schon Anfang des vierten Monats und bemerkte, dass ihm meine Milch nicht mehr so gut schmeckte... War schade, hätte persönlich auch Tandem gestillt. Aber er mochte halt nicht mehr. War dann natürlich auch ok für mich, denn jegliche Statik in diesem Bereich sollte vermieden werden... Herzlichen Gruß, Aimée

Biggi Welter
Liebe Aimeé, im Mutterschutzgesetz wird keine Altersbeschränkung für die gesetzlichen Stillpausen gemacht, in aller Regel gibt es bis zum ersten Geburtstag da auch keine (größeren) Diskussionen, danach kann es schwieriger werden und nach dem zweiten Geburtstag werden die Stillpausen in aller Regel kaum noch von einem Arbeitgeber so ohne Weiteres gewährt. Frag doch mal bei Frau Bader im Nachbarforum nach, ob es ein neues Urteil gibt, ich persönlich weiß noch nichts darüber (freu mich aber, wenn Du mir noch mal schreibst, sollte es was Neues geben). Ich finde es klasse, dass Du mit deinem Arbeitgeber sprechen möchtest, viele Frauen trauen sich einfach nicht (was ich aber auch verstehen kann). Alles Gute und llliebe Grüße Biggi