Frage: Geschwisterneid?

Hallo! Meine Tochter (27 Monate) hat Ende November einen Bruder bekommen. Sie wurde vor der Geburt noch einmal morgens gestillt; das haben wir jetzt auch beibehalten. Leider versucht meine Kleine jetzt permanent ihren Bruder beim Stillen zu stören: Sie zieht ihn von der Brust weg, klettert hinter mir auf die Couch, wackelt an meinen Beinen, ... oder stellt sonst etwas an, um meine Aufmerksamkeit zu erlangen. Sie hat auch schon klargestellt, das ERST Sie, dann ihr Bruder trinken sollen (bei jeder Mahlzeit). Sie zeigt kein Interesse daran, beim Stillen mit mir ein Buch anzusehen, sie mag ihre Puppe nicht stillen, etc... Jetzt kommt noch hinzu, dass sie nachts fast nur noch weint, so dass wir Sie als vierten Mitschläfer in unser Bett holen... Wie kann ich den "alten" Zustand wieder herstellen u. meiner Tochter zeigen, dass sie keine Konkurrenz bekommen hat? Danke und viele Grüsse Ferris

Biggi Welter
Liebe Ferris, Ihre Tochter HAT Konkurrenz bekommen und das können Sie nicht schönreden und auch nicht den „alten“ Zustand wieder herstellen. Lassen Sie sich und Ihrem Kind Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen und gönnen Sie ihr immer wieder spezielle Mama- (und auch Papa-) Zeit. Die Kleine darf auch klein sein und es ist sicher sinnvoll, dass sie mit ins Elternbett kommt. Allerdings sollten Sie auch darauf achten, dass das Baby den Vorrang an der Brust bekommt. Außer viel Geduld und Gelassenheit wird hier wenig helfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter