Frage: geringes Körpergewicht??

Hallo, mein Sohn ist sechs Wochen alt und ich muss ihn mind. alle zwei Stunden stillen. Das Problem ist dass er immer wieder dabei einschläft und eigentlich ständig an der Brust ist. Leg ich ihn dann hin, so will er zehn Minuten später wieder trinken. Tag und Nacht. Er hat nun seit Geburt 900 gr. zugenommmen. Der Arzt meint es sei zuwenig. Die Hebamme meinte er liegt sogar über dem Schnitt!! Habe auch schon Aptamil PRE HA zugefüttert. Was meinen Sie? Reicht ihm meine Brust nicht aus?

Biggi Welter
Liebe Dickie, über dem Schnitt liegt Ihr Kind sicher nicht, aber im grünen Bereich. Die Richtwerte zur Gewichtszunahme aus dem „Breastfeeding Answer Book“ 2003 lauten: • in den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Das ist jedoch nicht so zu verstehen, dass ein Kind immer exakt diese Grammzahlen in einem bestimmten Zeitraum zunehmen muss, denn kaum ein Kind nimmt immer ganz gleichmäßig und wie nach dem Lehrbuch zu und eine gelegentlich geringere Gewichtszunahme oder sogar auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand können vorkommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter