Frage: genug milch?

Guten Morgen! Ich mache mir ein wenig gedanken mein sohn 12 wochen alt stille ich voll tagsüber kommt er so zwischen 2- 4 std und ist nach dem stillen eigentlich zu frieden.Dann geht er meist um 22- 23 uhr im bett und schläft bis morgens 7 uhr manchmal muß ich ihn auch um 7:30 uhr wach machen weil ich meinen großen im kindergarten bringen muß und meine brüste sind morgens zwar prall und tun ein bischen weh aber so sind die nicht mehr so prall und fühlen sich auch nicht voll an ist das normal? habe ich denn so noch genügende milch? wird die milch nicht weniger wenn er nacht´s lange schläft? möchte bis zum 6 mon voll stillen.Ich danke ihnen

Biggi Welter
Liebe Ivi, es ist vollkommen normal, dass Ihre Brust nicht mehr so prall wird oder gar spannt. Nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust der Frau wieder weich und in vielen Fällen auch wieder deutlich kleiner ist. Das bedeutet keineswegs, dass die Milchmenge geringer geworden ist. Auch wird das Einsetzen des Milchspendereflexes dann nicht mehr von allen Frauen so deutlich wahrgenommen. Wenn Ihr Baby die folgenden Punkte erfüllt, dann können Sie davon ausgehen, dass es auch die Milch bekommt, die es braucht: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter