Frage: genug getrunken?

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 5 Wochen alt und trinkt pro Stillmahlzeit ca. 10 Minuten an einer Brust. Dann ist sie fertig und will auch nach Wickel- oder anderer Pause die zweite Seite nicht mehr haben. Sie kommt dann nach ca. 2 1/2 bis 3 1/2 Stunden wieder. Wird sie davon satt? Ich habe so oft gelesen, daß die sättigende Milch erst nach den 10 Minuten kommt? Ansonsten passen alle Merkmale für ein gut gedeihendes Kind. Liebe Grüße und schon mal Danke für die Mühe uliriki

Biggi Welter
Liebe Uliriki; man unterscheidet Vordermilch und Hintermilch. Vordermilch ist die Milch, die zwischen den Stillzeiten in der Brust gebildet und in den Milchseen gespeichert wird. Sie ist laktosereich und relativ fettarm. Die Bildung der Hintermilch beginnt mit dem Einsetzen des Milchspendereflexes. Hintermilch ist laktoseärmer, dafür fett und kalorienhaltiger als Vordermilch. Ich kann dir jetzt nicht sagen, es dauert mindestens xx Minuten, bis das Baby die Hintermilch bekommt, denn es ist von Frau zu Frau und selbst bei der gleichen Frau zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich, wie lange es dauert, bis der Milchspendereflex einsetzt. So lange das Kind gut gedeiht, sind diese Überlegungen aber auch nicht von Belang. Erst wenn es zu Anzeichen von einem Vordermilch Hintermilch Ungleichgewicht kommt, muss genauer hingeschaut und entsprechend gehandelt werden. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi