Frage: Gelten in der Stillzeit dieselben Regeln bzgl Pflegeprodukte & co wie währen SS?

Alex_
Hallo liebe Stillberaterinnen, in der Schwangerschaft ist z.B. Retinol in Cremes & co nicht erlaubt. Auch gibt es keine Studien, die mit 100%-ger Wahrscheinlichkeit belegen können, ob Haare Färben dem ungeborenen Baby schaden kann. Gilt es auch für die Stillzeit? Und ist Haarentfernung mit Laser oder Licht erlaubt? Wie ist es mit jeglichen Gesichts-Injektionen wie z.B. Botox? Dankeschön! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Alex_, in dem amerikanischen Buch "Medication and Mother's Milk" Thomas Hale, Ph.D., 1999, steht zu Retinol (Vitamin A), dass zwar keine Nebenwirkungen beim gestillten Kind berichtet wurden, aber beim Erwachsenen nicht mehr als 5000 Einheiten pro Tag verabreicht werden sollten, da eine Überdosierung sehr gefährlich sei und leberschädigend wirken kann. In der Schwangerschaft wirkt eine Überdosierung an Vitamin A fruchtschädigend. Sprechen Sie deshalb am besten mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Se sich hierzu informieren möchten, schauen Sie am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Zu Botox habe auch gegoogelt und das gefunden :-): http://www.portal-der-schoenheit.de/forum/faltenbehandlungen/botox-und-hyaloronsaure-in-der-stillzeit-unbedenklich/1.html LLLiebe Grüße Biggi