Frage: Gelenkschmerzen

Hallo Biggi, muss noch einmal Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Seit der Geburt meines Sohnes vor 4,5 Monaten haben ich bei Belastung Schmerzen in den Gelenken von Füßen, Knien, Ellenbogen und Händen. Die Beschwerden treten wirklich nur bei Belastung auf, meist wenn sie längere Zeit nicht belastet wurden, z.B. morgens nach dem Aufstehen. Kann es sein, dass mir durch das Stillen irgendein Mineral oder ähnliches fehlt? Ich denke da an Kalzium? Habe schon in einem anderen Forum einen der Ärzte gefragt, aber die fingen gleich mit Rheuma an, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Lieben Dank svela

Biggi Welter
Liebe Svela, es gibt tatsächlich einen allerdings - selten auftretenden - Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und dem Stillen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern eventuell untere Extremitäten. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen - regelmäßig ausgeführt - lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Du mit deiner Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprichst. Eventuell ist auch eine Behandlung mit (stillverträglichen) Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi