Frage: Gelenkschmerzen durchs Stillen?

Ivenhoe
Liebe Biggi Ich Stille meinen Sohn, 23 Wochen alt, noch voll. Seit ein paar Wochen habe ich Gelenkschmerzen. Zuerst in den Fingergelenken, nun auch in Fußgelenken und Knien. Es tritt meist auf, wenn ich aufstehe, nachdem ich eine Weile geruht oder geschlafen habe. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Stillen? Wenn ja, hast du mir ein paar Tipps? Spezielle Ernährung oder so? Mich stressen besonders die Schmerzen in den Fingergelenken. Ich bin Flötistin und habe bald wieder erste Konzerte... Liebe Grüsse Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, es gibt einen selten auftretenden Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und dem Stillen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern eventuell untere Extremitäten. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen regelmäßig ausgeführt lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Du mit deiner Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprichst. Eventuell ist auch eine Behandlung mit (stillverträglichen) Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi