Frage: Gelenkschmerzen durch Stillen?

Alanina
Hallo Frau Welter und Frau Wrede, Ich stille meinen Sohn seit 14 Monaten und habe seit ca 10 Monaten leichte, nicht ständig vorhandene Schmerzen an bestimmten Gelenken. So tun immer wieder die Fingergelenke weh, seltener die Zehengelenke und oft auch die Kniegelenke, z.B. wenn ich in die Hocke gehe. Ein Blutbild wurde gemacht, alles war in Ordnung, auCh der Rheumafaktor war unauffällig. Kann es mit dem Stillen zusammenhängen? Wenn ja, würde es wahrscheinlich auCh verschwinden, wenn ich abstille? Was könnte sonst dahinterstecken? Zur Info: ich nehme keine Medikamente, auch nicht die Pille. Ich hatte in der Schwangerschaft HELLP ab SSW 30, Entbindung in SSW 33. Danke und schöne Grüße, Alanina

Biggi Welter
Liebe Alanina, es gibt einen selten auftretenden Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und dem Stillen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern eventuell untere Extremitäten. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen regelmäßig ausgeführt lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Du mit deiner Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprichst. Eventuell ist auch eine Behandlung mit (stillverträglichen) Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi